30.11.2009

Erfurter Zipfelmützen on TOR-Tour 2009

Tja, liebe Freunde, das schöne Wochenende ist leider schon wieder vorbei. Neun Tore in vier Spielen haben wir gesehen, dazu Spuren alter Römer, den Kölner Dom und ein ganz besonderes Feuerwerk zum ersten Advent. Ausführliche Berichte folgen im Laufe der Woche, zunächst mal ein paar Farbfotos für die Befriedigung der ersten Neugier.

Das erste Bildchen ist aus Bochum, wo ich gute Miene zum bösen Spiel mache. Anschließend der erste kulturelle Teil der Reise, Kollege Christian vor dem Hafentempel in der alten Römerstadt Xanten am Niederrhein. Das dritte Bild zeigt den Borussia-Park in Mönchengladbach vor dem Spiel gegen Schalke. Mehr Kultur dann am Sonntag Vormittag am Kölner Dom. Und pünktlich zum ersten Advent brannte Sonntag Nachmittag auf dem Weg zum Leverkusen-Spiel am Kreuz Kerpen ein Auto (den Insassen ist laut neben uns stehendem DRKler nix passiert).



27.11.2009

Erfurter Zipfelmützen on TOR-Tour 2009

Zwei Zipfelmützen sind dieses Wochenende auf großer Stadiontour durch den tiefen Westen unseres Landes. Christian und meine Wenigkeit klappern das Ruhrstadion (Bochum vs. Köln), das Wedaustadion (Duisburg vs. Augsburg), den Borussia-Park (Gladbach vs. Schalke) und die BayArena (Leverkusen vs. Stuttgart) ab. Den kompletten Bericht einschl. zahlreicher Farbfotos zur "TOR-TOUR 2009" gibt es dann kommende Woche hier.

Deshalb gibt es heute nur eine kurze Vorschau auf unseren Lieblingsverein. Der FC RWE gastiert morgen bei Wacker Burghausen. Im letzten Jahr beendeten wir beim 4:1-Auswärtssieg eine Serie siegloser Gastspiele sehr eindrucksvoll. Beim Blick auf die Schiri-Ansetzungen verging mir dann allerdings das Lachen. Christian Schößling aus Leipzig pfeifft morgen das Spiel. Der Schößling, der durch seinen lächerlichen Elfmeterpfiff in der Nachspielzeit mal für einen "Platzsturm" Erfurter Fans in Düsseldorf verantwortlich war. Auf meiner Beliebtheitsskale rangiert Schößling kurz vor meinem allerliebsten Freund Stefan Trautmann.

Sportlich steht uns Peter Smisek nicht zur Verfügung. Unser Angreifer, der erst letzte Woche beim 0:0 gegen Kiel sein Startelf-Debüt gefeiert hatte, hat wieder Probleme in seinem Knie. Für ihn dürfte Semmer beginnen. Auch Manuel Bölstler ist angeschlagen, beim ihm gibt es aber Hoffnung auf einen Einsatz. Zudem könnte Martin Hauswald den zuletzt schwachen Julien Humbert ersetzen.

Auch wenn wir weit weg unterwegs sind, werden unsere Gedanken morgen ab 14:00 Uhr bei unserer Mannschaft sein. Und jetzt verabschiede ich mich auf die Tor-Tour 2009.

26.11.2009

Neues Logo

Die Erfurter Zipfelmützen haben ein neues Logo. Das alte Logo war uns aus rechtlicher Sicht zu heikel geworden, darum ziert nun ein neues Logo unsere Homepage. Natürlich wurde auch das Favoriten-Icon angepasst und sogar ein Logo für den iPhone Homescreen erstellt, wobei ich wahrscheinlich der einzige bin der einen Link zu den Zipfelmützen auf dem Homescreen seines iPhones hat.

Das Logo wurde gleich in verschiedenen Designs erstellt um Beiträge aus bestimmten Bereichen damit optisch schneller einordnen zu können.

25.11.2009

Video des Tages 25.11.09

Was würde ich dafür geben es einfach mal direkt auszusprechen wenn mich jemand nervt... aber nein ich ertrage es und versuche mich nur aus dem Gespräch rauszuwinden. Ein bisschen direkter werden, so wie Dr. Cox aus Scrubs würde da sehr helfen..,

24.11.2009

Video des Tages 24.11.09

Heute war wieder Champions League Abend bei Björn... da fiel mir auch die Septemberausgabe der 11Freunde in die Hände, drin war ein Bericht über "You'll Never Walk Alone" und wie der Song zur Fussballhymne schlechthin wurde.

Die Version von Gary & The Pacemakers, auf der auch der Stadiongesang basiert, ist aber nicht die erste Version, eigentlich stammt das Lied aus dem Broadwaymusical "Carousel"... hier ein Video von der Verfilmung des Musicals:

Bastian Pinske verläßt den FC RWE in der Winterpause

Unser Verein hat heute mitgeteilt, dass unser Linksverteidiger Bastian Pinske den FC RWE zum 01.01.2010 verläßt und sich dem KFC Uerdingen anschließt. Der 31-jährige stand an den ersten drei Spieltagen (0:7 Tore, 1 Punkt) sowie beim Pokal-Aus gegen Duisburg jeweils in der Startelf, kam anschließend noch zweimal als Einwechselspieler zu Kurzeinsätzen, u. a. beim grandiosen 3:0-Erfolg an der Saale. Das Spiel in Drackendorf war sein vorerst letzter Einsatz für RWE. In der Folgezeit wurde er von Trainer Rainer Hörgl nicht mehr berücksichtigt, hinter Thomas Ströhl und Dennis Hillebrand war der ehemalige Offenbacher nur noch Linksverteidiger Nummer drei.

Sein neuer Verein, der KFC Uerdingen befindet sich heuer auf einer unglaublichen Talfahrt. Noch Anfang 1999 kickten die Krefelder in der 2. Bundesliga, wenige Jahre zuvor gab es unter dem Namen "Bayer" regelmäßig Bundesliga-Fußball in der Grotenburg zu bestaunen. Mittlerweile kicken die Uerdinger nur noch in der Niederrheinliga (sechste Spielklasse). Unter dem neuen Präsidenten Agissilaos Kourkoudialos, einem Unternehmer aus Meerbusch, will der KFC nun offenbar wieder in höhere Gefilde vorstoßen. So war in den letzten Wochen immer wieder zu lesen, dass die Krefelder den ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönig Ailton verpflichten wollen. Die finanziellen Probleme, welche seit der Trennung von der Bayer AG immer größer wurden, scheinen offenbar überwunden. Allerdings liegt Ailton laut Bild-Zeitung auch ein Angebot aus Australien vor. Uerdingen oder Australien? Also ich wüsste, was ich machen würde...

Die Zipfelmützen bedanken sich bei Bastian Pinske für seine Leistungen beim FC RWE und wünschen für die Zukunft sportlich und privat viel Erfolg.

23.11.2009

Eisbecher der Woche - 47/2009

Nachdem ich in den vergangenen Wochen keine Eisbecher der Woche verliehen habe, möchte ich beschämt ob dieser Versäumnisse für die 47. Kalenderwoche gleich zwei großartige Fußballer ehren.

Zum einen erhält

Jermain Defoe

den Eisbecher der Woche. Der Stürmer von Tottenham Hotspur stellte in der Premier League-Partie gegen Wigan Athletic einen zehn Jahre alten Rekord von Alan Shearer ein. Defoe traf beim 9:1-Erfolg gegen Wigan sage und schreibe fünf Mal ins Tor der bemitleidenswerten Gäste. Für seine Treffer benötigte der englische Nationalstürmer gerade einmal 36 Minuten (zwischen der 51. und 87. Spielminute).

Die andere Auszeichnung wird

Ivan Banovic

verliehen. Dem Torhüter des kroatischen Erstligisten Medjimurje Cakovec (ja, die heißen wirklich so!) brachte sein Herz für Tiere eine Gelbe Karte ein. Im Spiel in Sibenik bemerkte der Keeper eine in seinen Strafraum gelaufene Katze. Banovic fing das Tier ein, trug es vom Platz und setzte es an einer sicheren Stelle nahe der Anzeigetafel ab. Doch bei seiner Rückkehr auf den Rasen staunte der Schlussmann nicht schlecht, denn der offenbar gar nicht tierfreundliche Schiedsrichter hatte kein Verständnis für Banovics "Ausflug" vom Platz und verwarnte den Torhüter.

2. Zipfelmützen Bowling Masters (Herbst 2009)

Am vergangenen Samstag fand das zweite Zipfelmützen Bowling Masters im F 1 in Erfurt statt. 13 Sportler kämpften im Herren-Einzel, Damen-Einzel, Mixed- und Teamwettbewerb um Ruhm und Ehre. Dank unseres Südtiroler Sportfreundes Diddi können wir das Teilnehmerfeld sogar erstmals als international bezeichnen. Die Ergebnisse vom Samstag sowie die Resultate des Sommerwettkampfs am 29.08.2009 findet ihr in der beigefügten Übersicht.

Wir hoffen, alle Sportfreunde im Februar 2010 zur Winterausgabe des prestigeprächtigen Turniers wieder begrüßen zu können.


Dritte Liga 2009/10 - 17. Spieltag - Spielbericht

Unsere rot-weißen Götter bleiben auch nach dem Heimspiel gegen die Störche aus Kiel ein Abwehrbollwerk. Leider weht aber im Sturm weiterhin nur ein laues Lüftchen, so dass am Ende ein 0:0 stand, mit dem die auswärtsschwachen Gäste wesentlich besser leben konnten als wir.

Unser Auftritt gegen Holstein Kiel kam fast einer Belagerung des Gästestrafraums gleich. Doch leider fehlten im Endeffekt die Ideen, der letzte Pass, ja, kurz gesagt das Können, um den Norddeutschen wenigstens ein Tor einzuschenken.

Wahrscheinlich wäre das Spiel ganz anders gelaufen, wäre Pohl’s Kopfball nach einer Thiago-Ecke nach acht Minuten nicht von der Linie geköpft worden. So konnten sich die offensiv nicht stattfindenden Gäste, die in acht Auswärtsspielen bisher sieben Mal als Verlierer das Feld verlassen hatten, weiterhin auf die Verteidigung des eigenen Tores konzentrieren. Und das machten sie gut, denn auch gefühlte 80 % Ballbesitz bringen nichts, wenn der finale Pass oder die letzte Flanke nicht ankommen oder aber wenn versucht wird, den Ball ins Tor zu tragen anstatt sich einfach mal den Abschluss aus der Distanz zuzutrauen. Ein Rockenbach-Freistoß in Halbzeit eins sowie ein Kammlott-Fallrückzieher in Halbzeit zwei waren neben dem Pohl-Kopfball die besten Chancen für Rot-Weiß, die erstmals mit Smisek für den noch angeschlagenen Semmer begonnen hatten. Die einzige Gästechance vergab Holt, der den Ball aus zwölf Metern ebenso weit über das Tor jagte. Wie der schon elfmal getroffen hat, erschloss sich dem Betrachter in dieser Szene nicht.

Einen schwachen Tag erlebte das Unparteiischen-Gespann um Schiedsrichter Harm Osmers. Ihm unterliefen zwar keine gravierenden Fehler, allerdings litt er unter seinem unfassbar schlechten Linienrichter auf der Haupttribünenseite. Höhepunkt seiner grusligen Vorstellung, die von fragwürdigen Einwurfentscheidungen gespickt war, war die Szene, nachdem Holt die oben angesprochene Chance vergeben hatte. Gäste-Trainer Wück machte seinem Ärger darüber Luft, in dem er einen Kegel, der die Coaching-Zone begrenzt, „umstreichelte“ (Umtreten konnte man den zarten Tritt nun wirklich nicht bezeichnen.). Der Assistent fühlte sich von Wück, der bis dahin nicht einmal reklamiert hatte, wohl so bedroht, dass er seinen Chef bat, Wück auf die Tribüne zu verweisen. Lächerlich!

Neben dem Wetter erfreute mich insbesondere die Tatsache, dass eine Serie von sechs chrischilosen Heimspielen zu Ende ging. Zur Feier des Tages präsentierte er sich in neuem RWE-Stoff, der demnächst hoffentlich wieder öfter von ihm im Steigerwaldstadion getragen wird.

Video des Tages 23.08.09

Heute gibts ein Blitztor... ok, davon gibts einige, aber dieses ist ein Eigentor... ohne das der Gegner den Ball berührt hätte:

22.11.2009

Video des Tages 22.11.09

Halloween ist ja nun schon ein Momentchen rum, aber ich hab ein Video von zwei Typen gefunden die sich jeweils als iPhone verkleidet haben. Das klingt ja an sich schon etwas seltsam, aber wirklich seltsam wirds erst wenn man die Verkleidung sieht. Haben die da einen TFT verbaut? Was wiegt das Kostüm dann und was kostet sowas?

21.11.2009

Video des Tages 21.11.09

Dieser Torwart versucht auf sehr spezielle Art den Elfmeterschützen zu verunsichern... klappt aber nicht ganz und der Elfmeterschütze bedankt sich auch speziell...

20.11.2009

www-Fundstücke

Ich nutze gerne mal die Funktion "nächster Blog" in der Kopfzeile um zu schauen, was die "Konkurrenz" so treibt. Dabei bin ich schon auf einige schöne Seiten gestoßen und hab unter anderem den "Flag-Counter" gefunden, um dessen sofortige Einbindung ich Chrischi gebeten hatte. Mittlerweile ziert er unsere Seite und in dieser Woche (der Beachsoccer-WM sei vermutlich Dank) haben wir auch unseren ersten Besucher aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gehabt (sollte es ein reicher Scheich sein, der noch einen europäischen Verein sucht, darf er sich gern melden, ich könnte den Kontakt schon morgen früh beim Fanclub-Treffen herstellen ;-)).

Bei meiner Wanderung durch die Blogs habe ich diese schöne (deutschsprachige) Seite über Fußball im allgemeinen und den Premier League-Club West Ham United im speziellen gefunden. Da mir die Hammers aus London durchaus sympathisch sind, hier mal der Link zum Blog:

http://rapidhammer.blogspot.com/

Dritte Liga 2009/10 - 17. Spieltag - Vorschau

Das drittletzte Hinrunden-Spiel steht auf dem Programm. Samstag um zwei gastiert Holstein Kiel im Steigerwaldstadion.

Die Lage

Wie war das mit Dirk Orlishausen und seiner Aussage in Dortmund. „Mit dem Arsch einreißen“ usw. Das trifft’s wohl ganz gut. Und deshalb stehen wir im tristen Mittelfeld der Tabelle. Wenn wir nur endlich ein bisschen mehr Konstanz an den Tag legen würden… Der Abstand nach oben ist nicht groß, wie schnell es geht zeigt Braunschweig. Die sind plötzlich Dritter. Und die Voraussetzungen sind so ungünstig nicht, drei der nächsten vier Spiele finden im Steigerwaldstadion statt.

Der Gegner

Die Störche sind eine Familie der Schreitvögel, die mit sechs Gattungen und 19 Arten in allen Kontinenten außer Antarktika verbreitet ist. Charakteristisch für diese Vögel sind der lange Hals, die langen Beine und der große, oft langgestreckte Schnabel. Alle Störche sind Fleischfresser, die Ernährung variiert aber je nach Art. Der in Europa bekannteste Storch ist der Weißstorch.

Leider beginnt unser Spiel 14 Uhr. Daher noch mal die eindringliche Warnung an unsere Mannschaft:

Störche sind tagaktive Vögel.
Quelle: Wikipedia

Obwohl der Storch ein Zugvogel ist, kickt er diese Saison nicht gerne auswärts. In der Auswärtstabelle stehen sie mit einem Sieg und sieben Niederlagen auf dem zwanzigsten und letzten Platz.

Die Historie

Gegen Kiel gab es im Steigerwaldstadion bisher nichts zu holen, beide Spiele gingen verloren. Der Sieg am letzten Spieltag 2007 nutzte den Norddeutschen aber nichts mehr, sie stiegen in die Oberliga ab. In Kiel lief es für uns besser, dort sind wir noch ungeschlagen und ohne Gegentor.

2005/06 RL Nord (H) 1:3 (A) 0:0
2006/07 RL Nord (A) 2:0 (H) 0:1

Der Schiedsrichter

Harm Osmers vom SV Baden (Niedersachsen) leitet unser Spiel. Er hat diese Saison vier Drittliga-Spiele gepfiffen, die letzten drei Begegnungen gewann dabei jeweils die Auswärtsmannschaft.

Der 24-jährige Diplom-Betriebswirt drillert erst seit dieser Saison in der dritten Liga, letztes Jahr war er zwölf Mal in den drei Regionalligen im Einsatz.

Und so schaut er aus: http://www.nfv-www.de/bilder/person_958.jpg

Die Wettervorhersage

Die Wettervorhersage (14 Grad, Regenrisiko nur 20 %, Sonne kämpft sich durch die Wolken) spricht leider gegen uns, denn Wikipedia weiß zu berichten:

Viele Störche sind sehr anfällig für wechselhafte Wetterbedingungen. Regen und Kälte können beispielsweise den Weißstorch zur Aufgabe seiner Brut bewegen. Als Mittel gegen Wärmeverlust wird das Stehen auf einem Bein interpretiert, bei dem ein Bein am Gefieder gewärmt wird und so weniger unbefiederte Haut der Kälte ausgesetzt ist. Einen ebensolchen Zweck könnte das Stecken des Schnabels in das Halsgefieder haben.

Also, bitte morgen ganz genau hinschauen, liebe Hobby-Ornithologen!

Die Aufstellung

Semmer ist angeschlagen, er wird wohl erstmal auf der Bank Platz nehmen. Für ihn könnte Smisek, der in Sondershausen zweimal getroffen hat, in die Startelf rücken. Sollte es so sein, bin ich gespannt, den Tschechen mal über 90 Minuten zu sehen. Auch Hauswald hat sich in Sondershausen aufgedrängt, er hätte aus meiner Sicht mal wieder eine Chance verdient. Allerdings „fürchte“ ich, dass Humbert den Vorzug bekommt.

Ein weiteres Fragezeichen steht hinter der Besetzung der Verteidigung. Rutscht Ströhl wieder rein. Bleibt Möckel drinne. Muss Hillebrand auf die Bank. Oder sogar Pohl? Ich würde Ströhl links stellen, da er offensivstärker ist und die Außenverteidiger gem. Aussage des Trainers angesichts der erwarteten Kieler Doppel-Sechs eine besondere Rolle spielen werden. Aus dem gleichen Grund würde ich auf rechts auch Stenzel für Malura bringen.

Smisek – Kammlott
Rockenbach
Bölstler – Cinaz – Hauswald
Ströhl – Möckel – Pohl – Stenzel
Orlishausen

Der Tipp

Da die Mannschaft meinen Tipps selten Folge leistet tippe ich 1:1 und hoffe auf mehr.

Die anderen Spiele

STUTTGART II vs. INGOLSTADT

Neue Besen kehren gut? Michael Wiesinger feiert sein Debüt als Chef auf der Audi-Bank. Kann er mehr Konstanz in den Laden bringen? Die Schwaben haben zuletzt dreimal in Folge verloren, blieben zweimal ohne eigenen Treffer. Aber auch der FCI traf in den letzten vier Spielen nur einmal.

WIESBADEN vs. OFFENBACH

Das traditionsarme Hessenderby könnte stimmungstechnisch ein Heimspiel für den Spitzenreiter werden. Wer heut Abend noch nix vor hat, kann ja mal den Hessischen Rundfunk einschalten. Dort wird das Spiel live gezeigt. Vorbildlich!

REGENSBURG vs. DRESDEN

Profitierte Dynamo nur von der Drackendorfer Derby-Schwäche oder setzt nun endlich ein konstanter schwarz-gelber Aufschwung ein? Die Voraussetzungen für die Sachsen sind gar nicht schlecht, die Oberpfälzer sind seit sechs Spielen sieglos (2 Unentschieden / 4 Niederlagen), konnten nur bei den beiden Thüringer Drittligisten punkten.

OSNABRÜCK vs. DORTMUND II

Schafft der Dortmunder Nachwuchs das, was den Profis vor wenigen Wochen nicht gelang? Die lila-weißen haben ihre letzten vier Heimspiele (einschl. Pokal) gewonnen, sind eine absolute Macht an der Bremer Brücke. Dortmund ist die zweitschlechteste Auswärtsmannschaft der Liga.

AUE vs. BURGHAUSEN

Aue hat dreimal in Folge nicht gewonnen, Burghausen dreimal in Folge nicht verloren. Ich tippe deshalb auf einen Heimsieg!

BAYERN II vs. BRAUNSCHWEIG

Braunschweig hat sich dank sieben ungeschlagener Spiele (davon allerdings vier Unentschieden) bis auf Platz 3 katapultiert. Die kleinen Bayern stehen nach den Punktgewinnen der Konkurrenz vor 14 Tagen verstärkt unter Druck. Ein Schlüsselspiel für die Eintracht. Kann sie weiter konstant punkten oder reiht sie sich in das Auf und Ab im Verfolgerfeld ein?

SANDHAUSEN vs. BREMEN II

Die Gastgeber warten seit 330 Minuten auf ein eigenes Tor, beim 0:6 in Braunschweig brachen alle Dämme. Der SVW hat einen unheimlichen Lauf, holte aus den letzten fünf Spielen bei 10:2 Toren zwölf Punkte und plättete vor 14 Tagen Wiesbaden 5:0.

WUPPERTAL vs. UNTERHACHING

Der WSV hat sich zurückgemeldet, hat in den letzten Wochen Schritt für Schritt den am Saisonanfang aufgebauten Rückstand verkleinert. Mittlerweile sind die Bergischen vier Spiele unbesiegt, gewinnen tun sie allerdings nur auswärts (drei der vier Saisonsiege gelangen auf fremden Plätzen). Die Hachinger ereilte bei der Heimniederlage gegen Heidenheim das diesjährige, ligaweite Paniksyndrom. Nach zehn Punkten aus vier Spielen marschierten die Oberbayern geradlinig in Richtung Tabellenspitze, ehe sie vom württembergischen Aufsteiger ausgebremst wurden.

HEIDENHEIM vs. JENA

Der präsidentenlose FCC auf großer Fahrt an die Brenz. Immerhin ist Heidenheim so weit weg, dass der Derby-Fluch nicht zu schwer lasten dürfte. Tabellarisch trifft sich Not gegen Elend: Der FCH steht nur auf Platz 17 der Heimtabelle, Schreibers Ex-Club gewann erst ein Auswärtsspiel.

Video des Tages 20.11.09

So wie in der 2. Hälfte des heutigen Videos hab ich mich heute gefühlt als ich mit der Hotline der Telekom telefoniert hab.

Das man mitlerweile an Hotlines von Computerstimmen begrüßt wird ist ja normal, meist erzählen die eine Art Menü und man darf wählen oder z.B. die "0" drücken um mit einem Menschen verbunden zu werden. Diese hier verlangte das ich eine Frage stelle die sie eh nicht versteht. Nach mehreren Versuchen die richtige Information zu bekommen hab ich genervt die "0" gedrückt, vielleicht bekomm ich ja dann nen Menschen an die Leitung... als Antwort kommt: "Sie haben eine Taste gedrückt, bitte sprechen Sie mit mir.", aber wie denn bei einer spezielleren Frage? Also nach einem Kundenberater fragen... "Ich verstehe Ihre Frage nicht."... Waaaaah, zum ausrasten. Nachdem ich dann frustriert auf die T-Mobile HP geschaut habe musste ich feststellen das ich nach einem "Berater" fragen muss um endlich einen Menschen an die strippe zu bekommen. Tja, man muss nur das richtige Stichwort kennen, dann klappts, wär schön wenn das einem gleich am Anfang auch mitgeteilt wird.

P.S.: Das eigentliche Gespräch war kürzer als das Hickhack vorher und meine Multisim mit UMTS-per-Surfstick-Option war sogar umsonst statt der üblichen 30€.

Zipfelmütze rot-weiß

Das kommt euch bekannt vor? Genau, unsere Zipfelmützen sind rot-weiß und nun erreichen die Temperaturen auch langsam wieder das Niveau bei dem die gute alte Zipfelmütze reaktiviert werden kann... aber in diesem WWW-Fundstück geht es nicht um die rot-weiße Erfurter Zipfelmütze sondern um die Zipfelmütze eines anderen rot-weißen Vereins und die (Haß-)Liebe zu eben jenem... und ein Spiel gegen eine böse Ostmannschaft... ROT-WEISS-ERFURT

Zipfelmütze rot-weiß

Video des Tages 19.11.09

Als ich vorhin mit Basti telefoniert habe, hat er mir erzählt er soll für einen Kumpel als DJ auf ner Familienfeier einspringen, da dieser an genau dem Tag Karten für René Marik geschenkt bekommen hat. Für wen? Basti versuchte mir zur erklären: René Marik, Maulwurf, Sprachfehler, Rapante Rapante, auf dem Mond... Tja, wenn man sich vom TV befreit kanns schonmal vorkommen das man bestimmte Sachen nicht mitbekommt, deswegen hol ich mir jetzt den Maulwurf auf den Mond:

19.11.2009

Weltmeisterschaft 2010 - Qualifikation

Seit vergangener Nacht kurz vor zwei ist die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2010 Geschichte. In Montevideo sicherte sich Uruguay das letzte der 32 Flugtickets nach Südafrika. Den Südamerikanern genügte in Montevideo ein 1:1-Unentschieden gegen Costa Rica, um sich im letzten Moment doch noch auf die WM-Landkarte zu quetschen.

Zuvor hatte Europa einen Qualifikationsabend erlebt, der überraschend und teilweise auch dramatisch verlief. Und bei dem ich am Ende vor Wut kochte. Es war 23:40 Uhr, als die ARD das Spiel Frankreich – Irland zusammenfasste. Ich kannte das Endergebnis, war traurig, das meine Boys in Green nach heroischem Kampf das WM-Ticket knapp verpasst hatten. Doch was ich dann sah, ließ mich fast platzen. Jeder, aber auch wirklich jeder Blinde hatte gesehen, dass Henry den Ball erst mit der Hand stoppt um ihn dann mit dem selben Körperteil auch noch Gallas vorzulegen, der in der 103. Minute nur noch zum 1:1 einnicken brauchte. Nur der Schiri sah nichts. 20 000 (!) mitgereiste Iren und ein großer Fan auf einer Couch in Zentralthüringen trauten ihren Augen nicht. Das offensichtlichste Handspiel seit der Hand Gottes. Mein lieber Zipfelmützen-Kollege Herr Schulz mag sich über die Qualifikation der Froschfresser bzw. das Scheitern der Iren freuen, ich finde es einfach nur zum kotzen. Hätten sie 5:0 verloren, okay. Aber so… Ekelhaft! Sollen sie in Paris mal schön feiern, in dieser furchtbaren Verfassung werden die Baguettefresser und ihr dussliger Trainer bei der Endrunde sogar gegen Neuseeland und Honduras Probleme bekommen. So, damit will ich’s mal bewenden lassen.

Mit Portugal schaffte es nur noch eines der favorisierten Teams zur Weltmeisterschaft. Die Portugiesen setzten sich im Hexenkessel von Zenica 1:0 gegen Bosnien-Herzegowina durch. Nachdem der Linienrichter von einem Gegenstand am Kopf getroffen worden war und sich dabei eine Platzwunde zuzog, stand das Spiel kurz vor dem Abbruch.

In den beiden anderen europäischen Duellen setzten sich die Außenseiter durch. Die Slowenen stürzten mit einem 1:0-Heimsieg die hochgehandelten Russen und deren Trainerdenkmal Guus Hiddink, dem man bis gestern sogar zugetreut hätte, San Marino ins WM-Achtelfinale zu führen. Die Sbornaja dürfte sicherlich das auf dem Papier stärkste Team sein, dass die WM im nächsten Sommer am Fernseher verfolgen muss. Und auch König Otto fährt zur WM. Der alte Trainerfuchs und seine Hellenen siegten gegen eine enttäuschende ukrainische Mannschaft 1:0 und überraschten damit wohl auch ihre Fans in der Heimat. Ich bin gespannt, wie die griechischen Medien, die Rehakles nach dem niveauarmen 0:0 vom Samstag schon zum Teufel gewünscht hatten, nun reagieren.

Das erste Ticket des Abends hatte sich Algerien gesichert. In der „Schlacht von Khartum“ sicherten sich die „Wüstenfüchse“ doch noch den Endrundenplatz gegen den amtierenden Doppel-Afrikameister Ägypten. Die Pharaonen, die den Kontinent dominieren, sind in der WM-Qualifikation mal wieder jämmerlich gescheitert.

Anbei findet ihr ALLE Ergebnisse und Tabellen der WM-Qualifikation. Von den ersten Vorqualifikationen bis zu den letzten Relegationsspielen. Und natürlich die vollständige WM-Landkarte.

Die Auslosung der Endrundengruppen findet am 04.12.2009 (Freitag) ab 18:30 Uhr (live im ZDF) in Kapstadt statt.

18.11.2009

Video des Tages 18.11.09

Was hat sich Björn vorhin aufgeregt das die Franzosen noch den Ausgleich gegen die Iren geschafft haben und somit zur WM fahren... und dann noch durch dieses Tor:

17.11.2009

Video des Tages 17.11.09

Heute gibts mal den Song für alle NICE GUYS schlechthin... deshalb auch nicht das richtige Video sondern den Text zum mitlesen.

Weltmeisterschaft 2010 - Qualifikation

Ein Klick auf die beigefügte WM-Karte verrät es, das Starterfeld ist am Wochenende wieder um drei Nationalmannschaften gewachsen.

Bereits am frühen Morgen verfolgten die Zipfelmützen live die Qualifikation von Neuseeland, die Bahrain mit 1:0 bezwangen und nun zum zweiten Mal nach 1982 bei einer Weltmeisterschaft dabei sind.

Am Nachmittag fingen dann in der Afrika-Gruppe-2 die Super Eagles aus Nigeria noch die Adler von Karthago (Tunesien) ab. Während Nigeria sein Auswärtsspiel in Kenia 3:2 gewann, vergeigten die Nordafrikaner ihren Auftritt in Mosambik (0:1).

Besser machte es der Tabellenführer der Gruppe 1, Kamerun. Die unzähmbaren Löwen gewannen 2:0 in Marokko und verteidigten so ihre Spitzenposition vor Gabun, das ohnehin in Togo verlor.

Da Ghana und die Elfenbeinküste ja bereits qualifiziert waren, stellt Westafrika also gleich vier der sechs WM-Teilnehmer des Kontinents.

Noch keine Entscheidung ist in Gruppe 3 gefallen. Ägypten gewann 2:0 gegen Algerien und erzwang dadurch ein Entscheidungsspiel auf neutralem Boden. Das Match steigt morgen Abend in der sudanesischen Hauptstadt Khartum. Die Kicker vom Nil retteten sich erst in der fünften (!) Minute der Nachspielzeit in das Entscheidungsspiel. Neben der auf dem Papier stärkeren Mannschaft dürfte somit auch der psychologische Vorteil auf Seiten der Ägypter liegen.

Noch keine endgültigen Entscheidungen sind in Europa gefallen. Die beste Ausgangsposition haben sicherlich die Franzosen, die sehr glücklich in Irland mit 1:0 gewannen. Dennoch schreibe ich „meine“ Boys in Green noch nicht ganz ab. Auch wenn es den Iren sicherlich nicht liegt, ein Spiel machen zu müssen, sollten sie in der Lage sein, gegen diese schwachen Franzosen auch in Paris mindestens ein Tor zu schießen.

Noch knapper geht es in den anderen drei Relegationsduellen zu. Die Russen kassierten nach einem Spiel auf ein Tor in der 87. Minute doch noch einen Gegentreffer der Slowenen und müssen nach dem 2:1-Heimsieg nun mehr zittern als vorm Anpfiff im Riesenreich gedacht. In Griechenland fordert die Öffentlichkeit nach dem furchtbar anzuschauenden 0:0 gegen die Ukraine bereits den Kopf von König Otto. Und auch Portugal hat nach dem knappen 1:0-Heimsieg über Bosnien-Herzegowina alles andere als eine beruhigende Ausgangsposition vor dem Rückspiel. Die Südosteuropäer, die beste Gelegenheiten ausließen, hätten sogar ein noch besseres Ergebnis erzielen können, trafen aber dreimal nur Pfosten oder Latte.

In der Amerika-Relegation ist dagegen nach dem 1:0-Sieg Uruguays in Costa Rica wohl schon eine Vorentscheidung zugunsten der Mannschaft vom Rio de la Plata gefallen.

Am Donnerstag Morgen sind wir schlauer, dann stehen alle 32 Teilnehmer fest und wir können uns Gedanken über unsere Traumgruppe machen.

TFV-Pokal 2009/10 - Achtelfinale - Spielinfo

Der FC Rot-Weiß Erfurt steht im Viertelfinale des Thüringenpokals. Unsere Götter setzten sich beim Landesligisten Sondershausen locker mit 5:0 durch. Für die angeschlagenen Bölstler und Semmer rutschten Hauswald und Smisek in die Startelf. Und die beiden bedankten sich für ihre Nominierung mit jeweils zwei Toren. Ein weiteres Tor steuerte Thiago Rockenbach bei.

RWE trifft im Viertelfinale nun auf die BSG Wismut Gera. Auch die traditionsreiche Wismut spielt in der Landesliga. Das Spiel findet voraussichtlich im Januar statt.

Bereits im Halbfinale stehen der Regionalligist ZFC Meuselwitz (3:0 n.V. bei Oberligist Schott Jena), der Oberligist VfB Pößneck (2:1 n.V. bei Landesligist Wacker Gotha) und der Landesligist SV 09 Arnstadt (3:1 bei BW Neustadt/Orla).

15.11.2009

Video des Tages 15.11.09

Christian ist zu Besuch und heute haben wir endlich mal wieder eine Runde Warhammer 40.000 gespielt und meine Dark Angels haben mit Christians Tau ordentlich den Boden aufgewischt. Zur Feier des Tages gibt's ein Space Marine Video zum kommenden Warhammer 40.000 Computerspiel.

Video des Tages 14.11.09

So langsam fang ich an auf dem Bike beim springen etwas Style reinzubringen. Heute hab ich meine ersten klägliche Versuche unternommen das Heck rauszuwhippen. Wie das richtig geht zeigt Thomas Vanderham in diesem Segment aus Seasons.

13.11.2009

Qualifikation zur WM 2010 - Vorschau auf die Relegationsspiele

23 Teams haben ihre Tickets für die Weltmeisterschaft in Südafrika gebucht. Neun Startplätze sind noch zu vergeben. Und um diese streiten sich genau noch 18 Teams. Auf allen Kontinenten. Die WM-Qualifikation startet also am Wochenende in ihre heiße Phase. Von Wellington bis Montevideo, von Dublin bis Kairo – die Luft brennt.

Die erste Entscheidung fällt bereits morgen früh, wenn sich ab acht Uhr (MEZ) Neuseeland und Bahrain (Hinspiel: 0:0) zum alles entscheidenden Rückspiel in Wellington treffen. Eurosport ist live dabei!

Die Neuseeländer haben im Land eine riesige Euphorie entfacht, das Westpac Stadium in Wellington ist ausverkauft. Die All Whites träumen von der zweiten WM-Teilnahme nach 1982 in Spanien. Für Bahrain, die auf ihren besten Stürmer verzichten müssen, wäre es die erste Endrunden-Teilnahme. Pikant: die Wüstensöhne waren bereits 2006 im interkontinentalen Play-Off-Spiel an Trinidad&Tobago gescheitert.

Ab 14:00 Uhr fällt die erste Entscheidung in Afrika. In Gruppe B liefern sich Tunesien (in Mosambik) und Nigeria (in Kenia) ein Fernduell. Während Nigeria auf einen tunesischen Ausrutscher hoffen muss, können die Nordafrikaner mit einem Sieg aus eigener Kraft ihre fünfte WM-Teilnahme, die vierte in Folge, perfekt machen.

Ebenfalls ein Fernduell liefern sich ab halb fünf in Gruppe A Kamerun (in Marokko) und Gabun (in Togo). Die unzähmbaren Löwen, die auf ihre sechste WM-Teilnahme (zuletzt 2002) hoffen, haben einen Punkt Vorsprung vor Gabun. Das Land, das etwas größer als die alte Bundesrepublik ist, in dem aber nur 1,4 Millionen Menschen wohnen, ist wohl der größte Außenseiter, der noch im Rennen um ein WM-Ticket ist. Gabun, dass im Norden sogar eine gemeinsame Grenze mit Kamerun hat, war noch nie für eine Weltmeisterschaft qualifiziert. Selbst an der Afrika-Meisterschaft nahm man erst dreimal (zuletzt von 19 (!) Jahren) teil.

Das letzte afrikanische WM-Ticket wird ab halb sieben in Kairo vergeben. Die vermeintlich beste afrikanische Mannschaft der letzten Jahre, die Ägypter, müssen dabei gegen Algerien mit mindestens drei Toren Unterschied gewinnen. Bei einem ägyptischen Sieg mit zwei Toren Differenz müsste es am kommenden Mittwoch sogar ein Entscheidungsspiel geben, da beide Mannschaften dann punkt- und torgleich wären. Bei allen anderen Resultaten wären die Algerier das dritte Mal (zuvor 1982 und 1986) für eine Endrunde qualifiziert. Es ist immer wieder erstaunlich welche Probleme die Ägypter in der WM-Qualifikation haben. In den letzten zehn Jahren wurden sie dreimal Afrikameister, die letzte WM-Teilnahme liegt aber bereits 19 Jahre zurück. Wie heiß die Atmosphäre in Kairo werden wird, erfuhren die Algerier bereits auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel. Ägyptische „Fans“ bewarfen den algerischen Bus mit Steinen, fünf Spieler der Gäste wurden verletzt.

Maximal Vorentscheidungen können in Europa fallen. Hier stehen am Samstag erst die Hinspiele auf dem Programm. Um 17 Uhr in Moskau ist Russland der klare Favorit gegen Slowenien. Das russische Öffentlichkeit nimmt den Gegner nicht ernst. Nationaltrainer Hiddink warnte daher diese Woche eindringlich vor den abwehrstarken (nur vier Gegentore in zehn Qualifikationsspielen) und sehr effektiv spielenden Slowenen.

Um 19 Uhr duellieren sich in Athen Griechenland und die Ukraine im vermeintlich spannendsten Duell in Europa. Für beide Teams geht es um die zweite WM-Teilnahme. Während die Ukraine 2006 bis ins Viertelfinale vordrang, wartet Griechenland schon seit 15 Jahren auf den zweiten Endrunden-Auftritt. 1994 in den USA scheiterten die Griechen sang- und klanglos in der Vorrunde.

Neben den Neuseeländern drücke ich natürlich den Iren am heftigsten die Daumen. Und so chancenlos sehe ich die Mannschaft von Giovanni Trapattoni gegen Frankreich gar nicht. Die Franzosen spielten eine teilweise furchtbare Qualifikation, waren im Kampf um den Gruppensieg gegen Serbien chancenlos. Obwohl mit Henry, Anelka und Benzema überdurchschnittliche Spieler zur Verfügung stehen, lahmt das attraktive Offensivspiel der Franzosen seit Jahren. Selbst bei der Vizeweltmeisterschaft 2006 vermochten „Les Bleus“ spielerisch nicht zu überzeugen. Der umstrittene Nationalcoach Raymond Domenech, der auf den verletzten Franck Ribery verzichten muss, würde wohl gefeuert werden, werden anstatt des Weltmeisters von 1998 die Iren ihre vierte WM-Teilnahme perfekt machen würden. Die Spiel beginnt 21:00 Uhr und läuft live bei Eurosport.

Um halb zehn gibt’s dann das immer wieder reizvolle Duell David gegen Goliath. Portugal, dass ohne seinen verletzten Superstar, den von mir heiß „geliebten“ Cristiano Ronaldo, auskommen muss, trifft auf Bosnien-Herzegowina. Die Bosnier, die in ihrer jungen Geschichte noch an einer EM- oder WM-Endrunde teilgenommen haben, setzen auf ihre Bundesliga-Stars Misimovic, Dzeko, Ibisevic und Salihovic. Die Bosnier erscheinen mir nicht chancenlos. Portugal konnte in der Qualifikation bisher nicht überzeugen, konnte zu Hause nur Malta und Ungarn schlagen. Die Bosnier ließen die Türkei und Belgien ganz souverän hinter sich, waren aber gegen Spanien auch im eigenen Stadion absolut chancenlos.

Tief in der Nacht rollt der Ball schließlich auch in Amerika. Um drei Uhr am Sonntag morgen empfängt Costa Rica das Team aus Uruguay. Costa Rica, die 1990, 2002 und 2006 an den Endrunden teilnahmen, verfügt im Gegensatz zu den Gästen über keinerlei Relegationserfahrung. Die Urus sicherten sich 2002 gegen Australien die Tickets in den Play-Offs, scheiterten allerdings vier Jahre später auf dem gleichen Wege. Die Südamerikaner dürften in erster Linie auf ihr Heimrecht im Rückspiel bauen.

Video des Tages 13.11.09

Heute ist großes Zipfelmützen-Treffen in der Hummel, hoffentlich ist nich ganz so viel zu tun, damit ich auch was davon habe und nicht nur Kondensstreifen hinter mir her ziehend Getränke durch die Gegend trage.

Christian bekommt auch seinen wohlverdienten Tippspiel-Wanderpokal überreicht, dafür jetzt eine Fanfare um diese Leistung zu würdigen.

Chrischis Trainingsprogramm - Woche 1

Es ist Herbst, das Wetter wird immer schlechter ... da gibt es immer weniger Gelegenheiten mit dem Bike durch die Wälder zu hüpfen. Gerade jetzt wo ich das Gefühl habe das sich bei mir muskelmäßig endlich mal was tut.

Es muss also ein Trainingsprogramm her. Auf meinem iPhone habe ich dazu 3 Programme entdeckt die einen in 6 Wochen dazu bringen sollen 100 Liegestütze, 200 Situps und 200 Kniebeugen zu schaffen. Diese Programme sind auch in Webseitenform verfügbar: http://www.hundredpushups.com, http://www.twohundredsitups.com und http://www.twohundredsquats.com.

Am Samstag (31.10.) habe ich dann den Eingangstest für alle 3 Programme gemacht um zu sehen wo ich mich leistungsmäßig einsortiere. Ergebnis waren 15 Liegestütze, 40 Situps und 50 Kniebeuge, also in jeder Disziplin schon in der schwersten Stufe ... nicht schlecht für einen Hämpfling wie mich. Das eigentlich Programm wird an 3 Tagen pro Woche durchgeführt, ich entschied mich für Montag, Mittwoch und Freitag ... an jedem Tag macht man dann mehrere Sätze der entsprechenden Übung mit kurzen Ruhephasen dazwischen.

Am Montag gings dann mit dem Programm los, ausser bei den Liegestützen war das sogar noch recht angenehm zu absolvieren, Kniebeuge hab ich sogar mehr als gefordert geschafft.

Dienstag kam das böse erwachen, ich hatte ordentlich Muskelkater im Oberschenkel, die 20km Wanderung am Sonntag war in Verbindung mit dem Training wohl doch zu viel. Zum Glück ist die nächste Einheit erst am Mittwoch.

Mittwoch ging der Muskelkater wieder langsam weg und das Training ließ sich anstandslos absolvieren, bei den Kniebeugen konnte ich sogar wieder mehr als gefordert machen ... gleiches Spiel bei der letzten Einheit für diese Woche am Freitag.

Zwar war ein Leistungstest erst nach der zweiten Woche zwecks neuer Einstufung geplant, ich habe am Samstag aber trotzdem einen Test gemacht um (hoffentlich) erste Erfolge zu sehen. Ich schaffte 20 Liegestütze, 45 Situps und 60 Kniebeuge ... zwar erst eine kleine Steigerung, aber ich hab ja auch erst die erste Woche hinter mich gebracht.

12.11.2009

Video des Tages 12.11.09

Mal wieder was musikalisches, heute rockt's mal wieder gewaltig.

Kenne diesen Song nun schon eine Weile aus dem MTB-Film "Roam", da ich diesen Song aber im Moment noch suche (ist nicht auf dem Soundtrack) geht er mir momentan nicht mehr aus dem Ohr.

11.11.2009

VIdeo des Tages 11.11.09

Die närrische Zeit hat wieder begonnen, in Stadtilm wird Faschin ja auch immer ganz groß geschrieben, deswegen heut ein Stadtilmer Faschingsvideo.



Ein großer Torwart
und noch größerer Mensch
ist von uns gegangen.

Der plötzliche Tod von Robert Enke
macht die Erfurter Zipfelmützen unendlich traurig.

Unser Mitgefühl gilt
seiner Ehefrau Teresa, der kleinen Leila,
allen Verwandten und Freunden
sowie den Fans von Hannover 96.



Mach’s gut, Robert!





10.11.2009

Video des Tages 10.11.09

Ohne Worte

09.11.2009

FC Rot-Weiß Erfurt - Ergebnisse und Tabellen

Ein furchtbares Wochenende liegt hinter dem FC Rot-Weiß Erfurt und seinen Mannschaften.

Die Erste verlor in der 3. Liga mit 0:1 in Dortmund. Schon nach fünf Minuten erzielte die BVB-Reserve nach Stellungsfehler von Pohl den entscheidenden Treffer. Anschließend berannte RWE das Tor der Gastgeber, ließ jedoch auch größte Chancen ungenutzt. Etwa 1500 mitgereiste Fans erlebten leider wieder einmal einen typischen RWE-Auftritt bei einem Kellerkind.

Unser Nachwuchs hatte komplett Heimrecht. Dieses konnte allerdings wenig bis gar nicht genutzt werden. In vier Spielen setzte es neben einem Unentschieden drei Niederlagen. Und das bei einem Torverhältnis von 3:12.

Die U 23 verlor gegen Zwickau 0:3 und rutschte auf Platz 12 ab. Der Vorsprung zu den Abstiegsplätzen, wo mittlerweile ausnahmslos Thüringer Mannschaften liegen, beträgt aber noch sechs Punkte.

Die U 19 (0:1 gegen Wolfsburg) ist in der A-Junioren-Bundesliga-Nord/Nordost seit dem Wochenende sogar Tabellenletzter. Obwohl beim 3:3-Unentschieden gegen Kiel eine 2:0-Führung verspielt wurde, hält sich unsere U 17 in der B-Junioren-Bundesliga weiter im oberen Mittelfeld auf. Angesichts der Stärke des B-Jahrgangs, wäre es unfassbar schade, wenn unsere A-Junioren die Bundesliga nicht halten könnten.

Nach dem respektablen Start bekommt auch unsere U 15 in der Regionalliga Mitteldeutschland kein Bein mehr auf den Boden. Die 0:5-Klatsche gegen Cottbus war die vierte Niederlage am Stück – nachdem man zuvor fünfmal ungeschlagen geblieben war.

Video des Tages 09.11.09

Wenn man im Ilmenauer Herbst biken will endet das meist in einer Schlammschlacht und die Waschmaschine läuft auf Hochtouren, keine rosigen Aussichten... aber ab und zu muss man halt doch mal raus. Wie man sich das vorstellen muss sieht man im heutigen Video...

08.11.2009

Video des Tages 07.11.09

Heute (na eigentlich schon gestern) war große Hochzeits-/Geburtstagsfeier in der Hummel. Das Bier floß in Strömen und die Vorräte sind alle leer und ich bin erst kurz vor halb viel raus gekommen. Wär ja kein Problem wenn man selber gefeiert hätte...

Was man mit nem schönen Kasten Bier sonst noch so anstellen kann sieht man im heutigen Video:

06.11.2009

3. Liga 2009/10 - 16. Spieltag - Vorschau

RWE reist in das stimmungsvollste Stadion der Welt und trifft dort am Samstag um 14:00 Uhr auf die Reservemannschaft von Borussia Dortmund.

Die Lage

Wir sind seit zwei Spielen ungeschlagen und ohne Gegentor, müssen die zuletzt so stabile Abwehr wegen der Sperre von Möckel aber nun umbauen. Nicht sonderlich rosig schaut es bei unserem Gegner aus. Fünf Spiele sind die schwarz-gelben sieglos, die beiden letzten Erfolge wurden gegen Mannschaften aus dem direkten Tabellenumfeld (Wuppertal, Dresden) gefeiert. Mit Ingolstadt konnte nur eine Mannschaft von außerhalb der Abstiegszone geschlagen werden.

Der Gegner

Die zweite Mannschaft pendelte seit der Wiedervereinigung immer wieder zwischen der dritten und vierten Spielklasse. Die Oberliga Westfalen sowie die Regionalligen Nord und West waren die Heimat des BVB-Nachwuchses. Länger hielten sie sich nie irgendwo auf. In der ersten Saison der wiederbelebten Regionalliga West/Südwest wurden sie gleich Meister und spielen in dieser Saison erstmals in einer bundesweiten Liga.

Die Historie

Auf viele Tore sollten sich die Mitreisenden nicht freuen. In den bisher vier Begegnungen gab es ganze vier Tore zu sehen. Die Bilanz ist ausgeglichen. Jeweils ein Sieg und zwei Unentschieden gab es zwischen uns und dem BVB-Nachwuchs. Immerhin: in Dortmund haben wir noch nicht verloren.

06/07 RL Nord 1:0 (A) 0:1 (H)
07/08 RL Nord 1:1 (A) 0:0 (H)

Der Schiedsrichter

Der Mann an der Pfeife kommt aus Mehlingen bei Kaiserslautern und heißt Florian Benedum. Der Pfälzer pfeift sein zweites Jahr in der dritten Liga. Letztes Jahr hatten wir bei unserer 0:1-Auswärtsniederlage bei Bayerns Reserve (kicker-Note 2) mit ihm zu tun.
Dieses Jahr hat er vier Drittliga-Spiele gepfiffen. Die Bilanz: 16 x Gelb, 1 x Gelb-Rot, 1 Heimsieg, 1 Unentschieden, 2 Auswärtssiege.

Die Wettervorhersage

Gut das ein Dach über dem schwarz-gelben Sportplatz ist. 85% Prozent Regenrisiko. Und bitte warm anziehen. Die vorhergesagten sieben Grad werden wie vier gefühlt.

Die Aufstellung

Ströhl für Hillebrand, der für den gesperrten Möckel nach innen rückt. Außerdem werde ich nicht müde, Stenzel anstelle von Humbert zu fordern.

Semmer – Kammlott
Rockenbach
Bölstler – Cinaz – Stenzel
Ströhl – Hillebrand – Pohl – Malura
Orlishausen

Der Tipp

Ich setze auf die Weiterentwicklung unserer Mannschaft und damit auf einen Auswärtssieg.


Letzte Woche hatte ich eins der anderen neun Spiele richtig getippt, ich strebe eine moderate Steigerung an. Mal schauen…

Osnabrück vs. Regensburg

Die heimstarken Niedersachsen werden die weiter taumelnden Regensburger (fünf Spiele sieglos, nur ein voller Erfolg aus den letzten acht Spielen) schlagen…

Jena vs. Dresden

Das ist das Spiel, wo man sich eigentlich nur zwei Verlierer bzw. besser noch Minuspunkte für alle Beteiligten wünschen kann. Ich hoffe auf ein Remis, das hilft beiden nicht viel.

Unterhaching vs. Heidenheim

Das gefährlichste für die Gastgeber ist wohl, dass alles für sie spricht. Die Oberbayern haben dreimal in Serie gewonnen, die Schwaben dreimal in Folge verloren.

Offenbach vs. Stuttgart II

Der VfB-Nachwuchs ist schwer einzuschätzen, sie haben schon dreimal in der Fremde gewonnen, zuletzt aber zweimal auf Reisen verloren. Außerdem gewinnen sie gerne gegen Gegner, die sich auf dem richtigen Weg wähnen (Osnabrück, RWE). Die Offenbacher sind zu Hause auch nur Liga-Mittelmaß und noch jedes Team, welches sich abzusetzen drohte, wurde wieder eingefangen.

Bremen II vs. Wiesbaden

Die Fischköppe bleiben die Mannschaft der Stunde, holten 13 Punkte aus den letzten sechs Spielen. Der Zwischenspurt der Hessen wurde wieder gestoppt, aus den letzten vier Spielen gab es nur vier Punkte. Ich weiß nich… 0:0?

Braunschweig vs. Sandhausen

Unentschieden? Die Bilanzen der Gastgeber (vier Punkteteilungen in den letzten fünf Spielen) sowie der Gäste (zuletzt zweimal remis) sprechen dafür.

Burghausen vs. Bayern II

Nachbarschafts-Duell, dass im Rest der Republik Einschlafgefahr bedeutet. Bleibt Scholl in der Erfolgsspur? Bleibt Wacker zum neunten Mal zu Null? Mit einem 1:0-Erfolg könnte sich Burghausen wieder mit einer negativen Tordifferenz an die Tabellenspitze schießen.

Kiel vs. Aue

Machen die Störche die 300 voll? Seit 298 Minuten ham sie zu Hause kein Gegentor mehr kassiert. Der letzte, der dort traf hatte unglücklicherweise ein blau-gelbes Trikot an…

Ingolstadt vs. Wuppertal

Für Audi 04 eine Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten. Heimsieg!

Video des Tages 05.11.09

Vorhin hat der Mann meiner Chefin mir etwas über einen hawaiianischen Sänger erzählt der aussieht wie ein Sumoringer und "Somewhere Over The Rainbow" nachgesungen hat. Als dann noch die Ukulele als Instrument erwähnt wurde war mir klar wer gemeint war, das hatte ich ja schon lange nicht mehr gehört...

04.11.2009

Video des Tages 04.11.09

Heute mal wieder was musikalisches, Yellow von Coldplay ... gecovert von Petra Haden und Bill Frisell. Das Original sollte bekannt sein und jede Zipfelmütze kennt auch das geniale Cover von Acoustica, hier jetzt mal mit Frauenstimme:

03.11.2009

Video des Tages 03.11.09

Aua, ich komm kaum noch die Treppe runter, sch*** Muskelkater.

02.11.2009

3. Liga 2009/10 - 14. und 15. Spieltag - Spielberichte

Unsere rot-weißen Jungs sind in den beiden Heimspielen gegen Jahn Regensburg und den VfL Osnabrück ohne Gegentor geblieben und konnten sich vier Punkte gutschreiben lassen.

Vor Wochenfrist fiel uns beim 0:0 gegen Regensburg leider zu wenig ein, um die massive Abwehr der Gäste zu knacken. Die erste Stunde zeigte die Mannschaft, die ohne den eine Gelb-Sperre absitzenden Kapitän Cinaz antreten musste, ein gutes Spiel und erarbeitete sich einige ordentliche Chancen. Leider fehlte insbesondere den Flanken die hundertprozentige Präzision. Die beste Chance hatten wir nach dem Seitenwechsel als eine verunglückte Mischung aus Flanke und Torschuss von Kammlott lang und länger wurde und das Gehäuse der Gäste knapp verfehlte. Trotz der drückenden optischen Überlegenheit mussten wir am Ende noch froh sein, überhaupt einen Punkt mitzunehmen, denn bei den Kontern zeigten sich die Oberpfälzer brandgefährlich und trafen zweimal das Aluminium.

Am vergangenen Samstag gastierte dann der VfL Osnabrück in Erfurt. Die Niedersachsen hatten unter der Woche mit Borussia Dortmund den zweiten Bundesligisten aus dem Pokal geworfen und haben sich in diesem Wettbewerb unter die letzten acht Teams gekämpft. Etwas besonderes war die Partie für die knapp 6000 Zuschauer aber aus einem anderen Grund: Neben unserem Ex-Trainer Karsten Baumann kehrte auch Alexander Schnetzler, der bis zum Sommer fünf Jahre für RWE gekickt hatte, an seine alte Wirkungsstätte zurück. Schon vor dem Spiel gab es viel Applaus für Alex, der im Spiel (wie auch in Erfurt) die rechte Abwehrseite beackerte. Bei uns rückte Cinaz wieder in die Formation, Stenzel musste dafür auf die Bank.

Von Beginn an präsentierten sich unsere Jungs hochmotiviert und einsatzfreudig. Insbesondere Carsten Kammlott zeigte eine fantastische Leistung, er narrte die VfL-Abwehr ein ums andere mal, eroberte und behauptete durch unbändigen Kampfgeist viele Bälle. Er hatte auch die größte Chance der ersten Hälfte, als er eine flache Hereingabe noch erwischte, den Ball aber nicht mehr unter Kontrolle bekam und ihn aus fünf Metern über das Tor jagte. Der VfL wurde erst besser, als die Pause näher rückte. In der 43. Minute drang Siegert in den Strafraum rein. Orlishausen warf sich ihm entgegen und foulte ihn elfmeterreif. Der ansonsten gute Schiedsrichter Petersen verzichtete aber zum Unmut von Gäste-Trainer Baumann auf den fälligen Pfiff. Bei der Aktion verletzte sich unser Torwart aber so schwer am Auge, dass an ein Weiterspielen nicht zu denken war. Und so feierte Andreas Sponsel unverhofft seine Punktspielpremiere für den FC Rot-Weiß. Einen Kopfball von Hansen musste er kurz vor dem Pausenpfiff noch halten, dann ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich unsere Jungs weiter willig, kampfstark und auch spielerisch überlegen. Spätestens nach dem 1:0 in der 54. Minute, als Kammlott eine Semmer-Hereingabe veredelte, war die Messe gelesen. Dem VfL merkte man das Pokalspiel nun deutlich an, die Gäste wirkten fast stehend k.o. Wir zerlegten die lila-weißen in alle Einzelteile, Angriff auf Angriff rollte auf das VfL-Tor. Rockenbach traf zweimal die Latte, der für den angeschlagenen Pohl nach 51 Minuten eingewechselte Ströhl versiebte eine Konterchance kläglich. Erst eine Viertelstunde vor Schluss markierte Semmer aus dem Gewühl heraus die Entscheidung. Insgesamt ein hochverdienter Heimsieg. Allerdings darf man nicht unterschlagen, dass der fällige Elfmeter für einen ganz anderen Spielverlauf hätte sorgen können. Die Mannschaft muss in den kommenden Wochen darauf hinarbeiten, ihre optische Überlegenheit noch konsequenter auszunutzen, sich auch schon bei 0:0 noch klarere Torchancen herauszuspielen und diese dann auch zu nutzen.

Ein Wort noch zu Alexander Schnetzler: Er wurde nach dem Spiel von der Südkurve gefeiert (Transparent: „Danke Alex!“), zuvor im Spiel war es einfach komisch, die Nr. 13 in diesem lila-Lappen spielen zu sehen.

Video des Tages 02.11.09

Heute beginnt mein Trainingsprogramm, hier mein Ziel *lach* (bitte nicht ernst nehmen):

01.11.2009

Video des Tages 01.11.09

Heute waren Björn, Christian und ich auf dem Goethe-Wanderweg zwischen Stützerbach und Ilmenau wandern. Dabei haben wir uns natürlich auch sein "Wanderers Nachtlied" im Goethehäuschen auf dem Kickelhahn angesehen.